Lone Survivor


Originaltitel: Lone Survivor

Deutscher Titel:  Lone Survivor

Genre: Kriegsfilm

Produktion: USA

Jahr: 2014

Laufzeit : 114 Minuten

FSK: 16 Jahre



✫✫✫✫✫ STERNE



EIN FILM AUF WAHRER BEGEBENHEIT






Inhalt 

Afghanistan 2005: Vier Soldaten der US-Spezialeinheit Navy SEALs werden mit der Aufgabe, den Aufenthaltsort eines führenden Taliban-Kämpfers zu verifizieren, auf eine Beobachtungsmission in die Berge der afghanischen Provinz Kunar entsendet. Als die Männer bei ihrem Einsatz eine folgenschwere moralische Entscheidung treffen müssen, überschlagen sich die Ereignisse: Kommunikativ abgeschnitten von ihrer Einheit sehen sich die Soldaten innerhalb kürzester Zeit einer Übermacht von Taliban-Kämpfern gegenüber. Ohne jeden Ausweg müssen sie sich in dem unwegsamen Gebiet der Berge Afghanistans einem aussichtslosen Kampf stellen, der sie nicht nur physisch, sondern auch mental an die Grenzen des menschlich Erträglichen führt…


Meine Meinung  

Ein Film, der mich mitgerissen hat von Anfang bis Ende. Man begleitet eine handvoll US-amerikanischer Soldaten auf einer Mission durch Talibangebiet. Die Mission verläuft allerdings nicht wie geplant, als sie plötzlich auf Zivilisten treffen. Der Zuschauer wird mitgenommen auf einem Weg durch schwere Entscheidungen, die die Soldaten zu fällen haben, durch allerlei Gefühle wie Angst, Trauer, Hoffnung, Wut. Diese Emotionen wurden wunderbar in dem Film umgesetzt und anschaulich gemacht.

Es fließt viel Blut und es gibt expliziete Szenen, die vielleicht nicht für jeden gedacht sind. 

An einigen Stellen vielleicht ein wenig partiotistisch und selbstverherrlichend. Aber ich kann nicht behaupten, dass die Art und Weise wie die Taliban handeln überzogen dargestellt wurde. Allerdings nur auf meinem Halbwissen aus Medien und Nachrichten.

Dadurch, dass der Film auf wahrer Begenheit beruht und in den Credits noch echte Aufnahmen von den Soldaten gezeigt werden, wühlt er natürlich sehr auf und man ruft sich in Erinnerung, was alles Schlimmes in der Welt passier, wovon man vielleicht selbst kaum etwas mitbekommt. Eine klare Empfehlung von mir!

0 Ansichten
This site was designed with the
.com
website builder. Create your website today.
Start Now